Hochauflösendes digitales Fernsehen (High Definition Television) ist der Standard der Zukunft und hat bereits das analoge Fernsehen fast Zeit komplett abgelöst. Die neue Technik ist erschwinglich geworden und lockt den Kunden mit brillanten Farben und scharfen, detailreichen Bilder.
Für HD Fernsehen wird ein HD-Receiver benötigt
Wer die moderne Technik sehen und mit einem HD-Tuner hören möchte, muss sein gesamtes Equipment umstellen. Manchmal muss man jedoch nicht alles neu kaufen, sondern kann vorhandene Teile seiner Technik weiter nutzen. Dies ist z.B. bei einer Satellitenschüssel der Fall: Um hochauflösendes Fernsehen erleben zu können, braucht man lediglich einen neuen Receiver, welcher zumindest HD-Ready unterstützt und in der Lage ist, die digitalen Daten auf dem entsprechenden Fernsehgerät darzustellen. Während die neue Technik anfangs in den Receivern nur recht schleppend Einzug fand, gibt es heute fast ausschließlich solche Modelle zur Auswahl, welche hunderte Satellitenprogramme darstellen können. Neben dem hochauflösenden HD Fernsehen, welches von immer mehr Sendern und per Pay-TV empfangen werden können, ist so ein Empfänger auch in der Lage, alle normalen Fernsehprogramme, welche in diesem Fall der Satellit überträgt, digital in besserer Bildqualität zu empfangen.
Möchte man einen HDTV-Receiver erwerben, sollte man darauf achten, dass er einen Einschub für die Karten oder Module der Pay-TV-Angebote hat, denn diese bieten derzeit HDTV in der größten Auswahl. Zusätzlich benötigt man ein entsprechendes HD-Fernsehgerät oder einen Beamer, der diese Inhalte darstellen kann.
Fazit: Die richtige Receiver- und Fernseh-Technik schafft den Bild- und Tonunterschied.